In Großbritannien läuft ein Prozess gegen die Klimaaktivistin und Musikstudentin Cressie Gethin. Der bekannte BBC-Fernsehmoderator Chris Packham kam überraschend als Zeuge zum Prozess gegen die Just Stop Oil-Unterstützerin, der eine zehnjährige Haftstrafe droht

Der BBC-Fernsehmoderator und angesehene Naturforscher Chris Packham sagt heute im Krongerichtsprozess gegen die Just Stop Oil-Unterstützerin Cressie Gethin aus. Er hat eine Erklärung veröffentlicht, in der er Cressies Vorgehen unterstützt.
Heute, Mittwoch, der 14. Februar 2024, ist der achte Tag des Prozesses gegen Cressie wegen öffentlicher Belästigung. Sie erscheint am Isleworth Crown Court vor Richter Duncan. Cressie, 22, eine Musikstudentin aus Hereford, muss bei einem Schuldspruch mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren rechnen.
Cressie kletterte am 20. Juli 2022 auf ein Autobahnportal über der M25, zwei Tage nachdem die Netto-Null-Strategie der Regierung für rechtswidrig erklärt wurde und einen Tag nachdem Großbritannien mit 40,3 Grad Celsius die höchste Temperatur aller Zeiten verzeichnete, ein Meilenstein, den Wissenschaftler zuvor angenommen hatten unmöglich. [1] [2]
Bevor Packham das Crown Court in Isleworth betrat, sprach er mit Medienvertretern. Er machte heute diese Bemerkung:
„Wegen Cressie und anderen Just Stop Oil-Demonstranten saß ich schwitzend auf der Straße M25. Hatte ich Unannehmlichkeiten? Nun, das ist ein relativer Wert. Ich kam zu spät zur Arbeit, aber mein Haus brannte nicht ab. Ich ertrank nicht in einer Überschwemmung, wurde nicht durch eine Hungersnot vertrieben oder wurde als Klimaflüchtling von meiner Familie getrennt. Ich saß gerade auf der M25, einer Position, die ich und Millionen andere jeden Tag im Jahr einnehmen. Nicht wegen der Demonstranten, sondern weil unser Verkehrssystem aufgrund einer Panne oder eines tragischen Unfalls kaputt, überlastet oder ins Stocken geraten ist.“

„Also habe ich meine ‚Unannehmlichkeiten‘ für immer genutzt … Ich habe mir die Beweggründe der Demonstranten vorgestellt, warum sie ein so großes körperliches Risiko eingegangen sind und darüber hinaus das Risiko einer Inhaftierung eingegangen sind. Ich stellte mir vor, wie verängstigt sie gewesen sein mussten, als sie an einem Gerüst festhielten. Ich habe auch über ihre Botschaft nachgedacht und darüber, wie sie in einer rekordverdächtigen Hitzewelle – in der die Netto-Null-Politik unserer Regierung ihren Zweck nicht erfüllt – dafür gelobt werden sollten, dass sie einen lebenswichtigen Alarm ausgelöst haben. Ich kam zu dem Schluss, dass meine „Unannehmlichkeiten“ völlig gerechtfertigt waren.“
„Ich gehe vor Gericht, um Cressie Gethin zu unterstützen, weil ich nicht glaube, dass sie ein faires Verfahren bekommt. Ich denke ebenso wie die UN, dass die britischen Protestgesetze und die Verurteilung von Demonstranten ungerecht und drakonisch sind und im Widerspruch zu unseren grundlegenden Menschenrechten stehen. Ich denke, wir sind Zeugen unverhältnismäßiger, rachsüchtiger Hexenverfolgungen, die darauf aus sind, einige der mutigsten Menschen der Gesellschaft zu bestrafen, nur weil sie gezwungen sind, darum zu kämpfen, die Wahrheit zu sagen. Diese Prozesse sind beschämend, erniedrigend und undemokratisch. Ich fordere den Richter, die Staatsanwaltschaft und ihre Zeugen heraus: Gehen Sie nach Hause und erzählen Sie jemandem, den Sie kennen: einem Sohn, einer Tochter, einem Neffen oder einer Nichte, die unter 25 Jahre alt ist, was Sie heute getan haben, und fragen Sie sie dann, ob sie stolz auf Sie sind ‚”.
Ein Sprecher von Just Stop Oil kommentierte:
„Chris Packham war durch diese Aktion persönlich beunruhigt, aber er setzt sich heute für Cressie ein, weil er die grundlegende Wahrheit erkennt, dass kurzfristige Verkehrsstörungen nichts sind im Vergleich zu dem Ausmaß an Störungen, die uns allen dadurch auferlegt werden.“ der anhaltende Zusammenbruch unserer Lebenserhaltungssysteme.“
„Die Gerichte können versuchen, Leute wie Cressie zum Schweigen zu bringen, aber je klarer das Ausmaß unserer misslichen Lage wird, desto mehr normale Menschen werden die Sache selbst in die Hand nehmen, um zu versuchen, einen viel größeren Schaden zu verhindern.“ Es ist klar, dass neues Öl und Gas einen gesellschaftlichen Zusammenbruch bedeuten, und wenn Labour oder die Konservativen korrupten Intrigen Vorrang vor unserem Leben einräumen, dann müssen sie mit massenhafter Nichteinhaltung rechnen.“
Der Prozess läuft noch. Updates werden weiterhin von Just Stop Oil veröffentlicht.
Die Befürworter von „Just Stop Oil“ weigern sich, den Zusammenbruch der geordneten Gesellschaft und den Zusammenbruch der Rechtsstaatlichkeit als Folge des egoistischen Handelns einiger weniger hinzunehmen. Die Menschen im Vereinigten Königreich haben genug von der Korruption und den Lügen derjenigen, die das Land regieren, und treten in den zivilen Widerstand ein, um unsere Gemeinden vor dem schlimmsten Klimawandel zu bewahren. Es geht nicht darum, ob wir gewinnen, sondern darum, wann.

Die Klimaaktivistin und Musikstudentin Cressie Gethin sagte zu den Geschworenen:
Es liegt an Ihnen als Geschworene, zu entscheiden, ob die Auswirkungen meiner Handlungen „schwerwiegende Unannehmlichkeiten, Belästigungen oder Verlust an Annehmlichkeiten“ waren. Diese Wörter sind subjektiv, relativ und kontextbezogen.
Sie müssen Ihr Urteilsvermögen als Menschen einsetzen, die sich des Kontexts bewusst sind, in dem diese Maßnahme ergriffen wurde – die tödliche Hitzewelle von 40 °C, der Oberste Gerichtshof, der die rechtswidrige Klimapolitik der Regierung aufdeckte, und Tausende von Menschen, die an Hitzschlag starben.
Wenn Ihr Haus gerade abgebrannt wäre, würden sich vier Stunden Stau im Vergleich dazu ernst anfühlen?
Wenn Sie ein Klimaflüchtling wären, der durch Hitze, Dürre oder soziale Konflikte aus Ihrem Heimatland vertrieben wurde, würde sich das Versäumen eines Fluges im Vergleich dazu als schwerwiegend anfühlen?
Ich werde wegen vorsätzlicher Belästigung der Öffentlichkeit angeklagt, was Teil der Polizei- und Kriminalpolizei ist, und verurteile ein Gerichtsgesetz, das im April 2022 von Innenminister Proti Patel durch das Parlament gedrückt wurde.
Um einen Schuldspruch fällen zu können, muss sich die Staatsanwaltschaft über die einzelnen Elemente der Anklage absolut sicher sein.
Sie müssen Ihnen auch absolut sicher sein, dass meine Verurteilung im Interesse der Gerechtigkeit liegt – Gerechtigkeit für mich, Gerechtigkeit für Sie und kollektive Gerechtigkeit für die Welt.
Als Geschworene müssen Sie die Beweise berücksichtigen, auf die rechtlichen Anweisungen hören UND nachdem Sie diese Dinge berücksichtigt haben, sind Sie nicht verpflichtet, mich zu verurteilen, wenn Ihr Gewissen Ihnen sagt, dass es ungerecht ist.
Dieses Recht ist Jury Equity – es ist seit den Quäkerprozessen im 17. Jahrhundert verankert.
Das Gericht hat entschieden, dass ich keine rechtmäßige Entschuldigung hatte, mich an dieser Klage zu beteiligen. Daher blieb mir keine rechtliche Verteidigung, die über den Sachverhalt hinausgeht – ich durfte nicht argumentieren, dass meine Taten notwendig waren, um weiteren Schaden durch die Regierung und die reichen Konzerne zu verhindern, die im globalen Süden bereits Chaos angerichtet haben.
Die endgültige Entscheidung über Gerechtigkeit und Moral liegt bei Ihnen. Welches Urteil die Jury auch fällt, ich werde es bereitwillig und gnädig akzeptieren. Ich vertraue darauf, dass die Jury ein Urteil fällt, das ihrer Meinung nach insgesamt gerechtfertigt ist.
Quelle: https://juststopoil.org/news-press/
Photo credit: Zoe Broughton 2024
Twitter: @cameraZoe
FB: Zoe Broughton https://www.facebook.com/zoe.broughton.16
Insta: @camerazoe
TikTok: zoefilmedit
Press contact: +44(0)7762 987334
Press email: juststopoilpress@protonmail.com
High quality images & video here: https://juststopoil.org/press-media
Website: https://juststopoil.org/
Facebook: https://www.facebook.com/JustStopOil/
Instagram: https://www.instagram.com/just.stopoil/
Twitter: https://twitter.com/JustStop_Oil
Youtube: https://juststopoil.org/youtube
Notes to Editors
[1] Just Stop Oil is a coalition of groups working together to demand that the government immediately halt all future licensing and consents for the exploration, development and production of fossil fuels in the UK. Just Stop Oil is a member of the A22 Network of civil resistance projects.
Just Stop Oil ‘Blue Lights’ policy: our policy is, and has always been, to move out of the way for emergency vehicles with siren sounding and ‘blue lights’ on.
[2] https://juststopoil.org/2024/02/05/gantry-climber-faces-crown-court/
Großbritannien, 14. Februar 2024
